Neisseria gonorrhoeae ist das bakterielle Mittel, das Gonorrhoe verursacht, auch bekannt als Gonorrhoe. Dieser Mikroorganismus hat eine kreisförmige Form und ist nicht beweglich.
Da seine Zellwand dünn und reich an verschiedenen Arten von Lipiden ist, wird es als gramnegatives Bakterium angesehen. N. gonorrhoeae ist ein einzigartiger menschlicher Erreger und lebt normalerweise im Urogenitaltrakt.
Die Infektion entwickelt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. In den weiblichen Genitalien ist die Infektion auf den Gebärmutterhals beschränkt und kann Entzündungen im Becken verursachen. Bei Männern greift es die Harnröhre an und die Symptome sind Nebenhodenentzündungen in den Hoden. Bei beiden Geschlechtern kann diese Krankheit zu Sterilität führen.
Die Diagnose kann mittels DNA-Tests oder durch Kulturtests erfolgen. Letztere sind normalerweise sehr nützlich, da Empfindlichkeitstests für verschiedene Antibiotika durchgeführt werden können.
Diese Geschlechtskrankheit betrifft jährlich eine beträchtliche Anzahl von Menschen. Laut Bevölkerungsstudien in Europa und den USA ist Gonorrhoe die zweithäufigste sexuell übertragbare Krankheit.
In Bezug auf seine Verbreitung wurde weltweit über Gonorrhoe berichtet. Diese Krankheit ist in allen sozialen Schichten weit verbreitet und auf niedrigen sozioökonomischen Ebenen höher.
Eigenschaften
Bakterien der Familie der Neisseriaceae zeichnen sich durch aerobe oder fakultative anaerobe Eigenschaften aus. Sie sind heterotrop, dieser Begriff zeigt an, dass sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Lebensmittel zu produzieren und Kohlenhydrate als Nahrungsquelle zu verwenden. Auch diese Mikroorganismen können sich nicht bewegen.
Innerhalb der Gattung Neisseria gibt es verschiedene Krankheitserreger für den Menschen. N. gonorrhoeae ist der Erreger von Gonorrah und N. meningitidis verursacht Meningitis.
In ähnlicher Weise gibt es bestimmte Arten wie N. sicca, N. mucosa und N lactamica, die nicht schädlich sind und normale Bewohner der menschlichen Flora, einschließlich des Mundes, sind.
Die optimale Wachstumstemperatur für N. gonorrhoeae beträgt 36 bis 39 ° C.
Morphologie
N. gonorrhoeae ist ein kreisförmiges Bakterium, dem dank dieser Eigenschaft der Name Gonokokken zugeschrieben wird. Sie haben keine Kapsel und bilden keine Sporen. Die durchschnittliche Größe beträgt 0,8 um und der Bereich liegt zwischen 0,6 und 1 um.
Unter dem Mikroskop ähnelt die Form der einer Niere oder einer Bohne und befindet sich in Zellen, insbesondere in polymorphkernigen Leukozyten.
Diese Organismen kommen normalerweise paarweise mit benachbarten konkaven Seiten vor und werden Diplokokken genannt. Junge Kolonien können jedoch in Vierergruppen eingeteilt werden, die als Tetraden bekannt sind. Sie können gelegentlich als kurze Ketten gefunden werden.
Phänotypisch ist es ein gramnegatives Bakterium. Die äußere Membran weist jedoch wie üblich Lipooligosaccharide und keine Lipopolysaccharide auf. Grams Färbung ist zusammen mit seiner Diplokokkenmorphologie sehr nützliche Merkmale zur Identifizierung.
Die Zelloberfläche hat eine Reihe von Pilis, auch Fimbrien genannt. Diese Vorsprünge oder Anhänge ähneln einem Haar. Sie bestehen aus Polymeren und Strukturproteinen.
Eines dieser Proteine, Adhäsin, ist für die Anhaftung an den Erreger auf der Oberfläche der Epithelschleimhaut verantwortlich und ermöglicht die Besiedlung mit Bakterien.
Lebensraum
Neisseria gonorrhoeae ist ein einzigartiger menschlicher Erreger. Das Vorhandensein dieses schädlichen Mikroorganismus ist in den meisten Fällen auf sexuellen Kontakt zurückzuführen.
Nicht-sexuelle Übertragung ist selten, kann aber auftreten. Dazu gehört die bakterielle Übertragung während der Geburt durch den Kontakt der Augen des Neugeborenen mit der Vagina der Mutter (neonatale Ophthalmie).
Der häufige Lebensraum dieses Mikroorganismus ist der menschliche Urogenitaltrakt. Bei Frauen sind sie häufig im Endozervix und bei Männern in der Harnröhre zu finden.
In geringerem Maße kann dieser Erreger in den Augen, in den Mund-, Nasopharynx- und Analhöhlen gefunden werden. Bei gesunden Personen ist es nicht üblich, sie zu finden. Das heißt, es ist nicht Teil der normalen menschlichen Flora.
Kultur und Identifikation
Kulturen der Neisseria gonorrhoeae-Bakterien sind nicht einfach. Sie erfordern strenge Ernährungsbedingungen und das Wachstum ist langsam.
Sie werden im Allgemeinen in einem reichen Medium auf Blutagar oder Schokoladenagar gezüchtet. Schokoladenagar ist Blut, das auf ungefähr 80 ° C erhitzt wird und für das Wachstum anspruchsvoller Bakterien verwendet wird. Sie werden bei einer Temperatur von 35 ° C mit einer Atmosphäre aus CO 2 , 5 bis 10% Kohlendioxid inkubiert .
Wenn die Inkubationszeit verlängert wird, nehmen die Kolonien an Größe zu und nehmen ein mattes Aussehen an. Sie können mit verschiedenen Techniken gefärbt werden, einschließlich fluoreszierender Antikörper.
In diesem Bakterium erfolgt metabolisch die Bildung von Milchsäure durch Glykolyse. Dieser Prozess erfolgt durch die Kombination von zwei Stoffwechselwegen: Entner-Doudoroff und Pentosephosphat, wobei Essigsäure-Kohlendioxid als Endprodukte erzeugt wird.
Zu Identifikationszwecken wird die Säureproduktion aus Glucose und nicht aus Maltose, Mannose, Lactose, Fructose oder Saccharose gemessen. Dieser biochemische Test wird als "Cystin-Trypticase-Agar-Test" bezeichnet.
In einigen Fällen ist die Identifizierung der genannten Zucker durch Oxidation kompliziert. Daher enthält eine optimierte Version Enzymtests.
Sie können auch durch die positive Reaktion auf Katalase- und Oxidase-Tests identifiziert werden.
Symptome und Behandlung
Die Symptome sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Das Arthritis-Dermatitis-Syndrom ist ein Klassiker im Bild dieser Krankheit.
In frühen Stadien der Infektion sind Sehnen- und Gelenkschmerzen häufig. Hautläsionen umfassen Makulopapula und Pusteln, üblicherweise mit hämorrhagischen Komponenten.
Auch Pharyngitis, Urethritis, Konjunktivitis und Infektionen im Anus und Rektum können bei mit diesem Bakterium kontaminierten Patienten auftreten. Die Infektion kann auch ohne Symptome sein, insbesondere bei Frauen.
Gonorrhoe wird häufig mit einer Einzeldosis Antibiotika oder einer Kombination davon behandelt. Die in der Literatur am häufigsten vorgeschlagenen sind Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Doxycyclin, Gentamicin, Gemifloxacin und Azithromycin.
Wie bei allen bakteriellen Erkrankungen wird die Behandlung durch die erhöhte Häufigkeit von Bakterien erschwert, die gegen verschiedene Antibiotika resistent sind.
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