- Eigenschaften von Depressiva
- Herkunft
- Wirkungen von Depressiva
- Kurzfristige Auswirkungen
- Kurzzeiteffekte bei hochdosierter Aufnahme
- Langzeiteffekte
- Arten von Depressiva
- - Opiate
- Heroin
- Methadon
- Oxycodon
- Kraton
- - Hypnotisch-beruhigende Substanzen
- Benzodiazepine
- Barbiturate
- Carisopradol
- GHB
- - Flüchtige Inhalationsmittel
- Ethylalkohol
- Verweise
Die Depressiva sind Substanzen, die die Gehirnaktivität verringern können. In einigen Fällen werden sie auch als "Beruhigungsmittel" oder "Beruhigungsmittel" bezeichnet und sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Freizeit eingesetzt.
In Bezug auf therapeutische Anwendungen finden wir verschiedene Medikamente, die depressive Aktivitäten ausführen. Zum Beispiel Anxiolytika, Schlafmittel und Beruhigungsmittel.
Im Freizeitbereich ist der Verbrauch von Depressiva etwas geringer als der von Stimulanzien. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Substanzen, die die Gehirnaktivität verringern, weniger Befriedigungsempfindungen hervorrufen als solche, die sie stimulieren.
Einige Beispiele für Depressiva sind Heroin, Oxycodon, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine und Ethylalkohol.
Eigenschaften von Depressiva
Depressiva bilden eine Gruppe von Substanzen entsprechend den Auswirkungen, die sie auf die Gehirnfunktion haben. Der Faktor, der diese Arten von Substanzen gruppiert, ist die Fähigkeit, eine Abnahme der Gehirnaktivität hervorzurufen.
Diese erste Einschätzung ist von großer Bedeutung, da die verschiedenen Arten von Depressiva wichtige Unterschiede aufweisen können.
Die Substanzen, die die Gehirnaktivität verringern, haben nicht den gleichen Ursprung oder die gleiche Zusammensetzung. Alkohol teilt nicht alle Eigenschaften von Anxiolytika oder Heroin. Es teilt jedoch eine wichtige; die Fähigkeit, die Gehirnaktivität zu reduzieren.
Wenn von Depressiva gesprochen wird, wird daher auf eine große Gruppe verschiedener Substanzen mit ihren eigenen Eigenschaften Bezug genommen, die in ihren Wirkungen auf Gehirnebene ähnlich sind.
Herkunft
Als unabhängige Substanzen können Depressiva sehr unterschiedliche Ursprünge haben. Diese Art von Substanzen kann sowohl natürlichen Ursprungs als auch synthetischen oder halbsynthetischen Ursprungs sein.
Bei Depressiva natürlichen Ursprungs fallen Morphin und Codein auf. Diese beiden Substanzen sind hochdepressive Medikamente, die erhalten und konsumiert werden, ohne dass sie synthetisiert werden müssen.
Auf dem Gebiet der halbsynthetischen Depressiva fällt Heroin ohne Zweifel auf. Tatsächlich war Heroin in den letzten Jahren eine der am häufigsten verwendeten Drogen, wie der Weltbericht des United Notions Against Drugs and Crime Office (UNODC) über Drogenhighlights berichtet.
Schließlich finden wir synthetischen Ursprungs Methadon, ein Depressivum, das hauptsächlich zur Behandlung der durch Heroinsucht hervorgerufenen körperlichen Symptome eingesetzt wird.
Wirkungen von Depressiva
Obwohl jede der depressiven Substanzen eine Reihe von Eigenschaften aufweist und daher unterschiedliche Wirkungen hervorrufen kann, teilen diese Arzneimittel einige Wirkungen. Obwohl das Zentralnervensystem über verschiedene Wege und in verschiedenen Intensitätsgraden depressiv sein kann, treten bei einer Verringerung der Gehirnaktivität eine Reihe häufiger Symptome auf.
Die Wirkungen von Depressiva können grob in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Dies sind die kurzfristigen und die langfristigen Auswirkungen.
Kurzfristige Auswirkungen
Das Hauptsymptom von Depressiva ist die langsame Gehirnfunktion. Durch die Verringerung der Aktivität des Zentralnervensystems nimmt beim Verzehr dieser Substanzen die geistige Leistungsfähigkeit ab.
Neben der Abnahme der Gehirnfunktion wirkt sich die durch diese Substanzen hervorgerufene Hemmung auch auf die körperliche Funktionsfähigkeit aus. Auf diese Weise können nach der Einnahme von Depressiva sowohl der Blutdruck als auch die Atmung verlangsamt werden.
Aufgrund dieser beiden Effekte verursachen diese Substanzen häufig Konzentrationsschwierigkeiten und verminderte Aufmerksamkeit. Ebenso treten häufig Verwirrung, Müdigkeit oder Schwindel auf.
Wenn die Dosen erhöht werden, können diese Symptome stärker wahrgenommen werden und Orientierungslosigkeit, mangelnde Koordination oder Lethargie können auftreten. Tatsächlich ist ein deutlich sichtbares Symptom, das durch die Wirkung von Depressiva hervorgerufen wird, das Verwischen von Wörtern während des Sprechens.
Auf physiologischer Ebene können auch verschiedene Symptome wie Pupillendilatation, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu urinieren und in einigen Fällen Fieber auftreten.
Kurzzeiteffekte bei hochdosierter Aufnahme
Wenn die konsumierten Dosen sehr hoch sind, können Depressiva Gedächtnisstörungen, Urteilsvermögen und Koordination, Reizbarkeit, Paranoia, Sehstörungen und Selbstmordgedanken verursachen.
Es ist zu beachten, dass diese Substanzen, ob zu Erholungs- oder Therapiezwecken, ein hohes Suchtpotential aufweisen.
Offensichtlich machen nicht alle Depressiva gleichermaßen süchtig, da Heroin viel mehr abhängig macht als Anxiolytika. Beide Arten von Substanzen können jedoch süchtig machen, wenn sie regelmäßig und unkontrolliert verwendet werden.
Langzeiteffekte
Die Langzeitwirkungen von Depressiva sind sehr unterschiedlich und können je nach Substanz sehr unterschiedlich sein. Wie oben erwähnt, ist eine der Auswirkungen, die sie alle teilen, die Sucht.
Bei längerem Gebrauch dieser Substanzen kann sich relativ leicht eine Toleranz gegenüber dem Arzneimittel entwickeln. Dies bedeutet, dass sich der Körper an das Vorhandensein der Substanz gewöhnt und steigende Dosen benötigt, um die gleichen Wirkungen zu erzielen.
Dieser Faktor ist besonders bei Anxiolytika relevant. Wenn diese nicht unkontrolliert angewendet werden, benötigt die Person möglicherweise höhere Dosen, um ihre ängstlichen Symptome zu lindern.
Andererseits kann der langfristige Gebrauch von Depressiva zu Depressionen, chronischer Müdigkeit, Atemwegserkrankungen, sexuellen Problemen und Schlafstörungen führen. Mit zunehmender Abhängigkeit von der Substanz treten auch häufig Symptome auf: unkontrollierbares Verlangen nach Konsum, Panikattacken, Angstzustände und anhaltende Beschwerden, wenn das Medikament nicht angewendet wird.
Wenn die Abhängigkeit von der Substanz sehr hoch ist, kann das sogenannte Entzugssyndrom auftreten. Diese Änderung tritt immer dann auf, wenn der Stoff nicht verbraucht wird.
Das Entzugssyndrom umfasst Symptome wie Schlaflosigkeit, Schwäche, Übelkeit, Unruhe, hohe Körpertemperatur, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Krampfanfälle.
Schließlich kann die langfristige Einnahme von Depressiva das Risiko für hohen Blutzucker, Diabetes und Gewichtszunahme erhöhen.
Arten von Depressiva
Die bekanntesten Depressiva sind Heroin, Alkohol und Anxiolytika, es gibt jedoch viele andere Arten. Diese Substanzen können in verschiedene Untergruppen eingeteilt werden: Opiate, Beruhigungsmittel-Hypnotika, flüchtige Inhalationsmittel und Ethylalkohol.
- Opiate
Rohes Opium. Quelle: Erik Fenderson, 26.12.2005.
Opiate sind die Substanzen, die aus dem Saft der Samen der Mohn- oder ruhenden Pflanze gewonnen werden.
Diese Pflanzen werden in großem Umfang in Asien (Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan, Indien, China, Burma und Laos) angebaut. Ebenso gibt es in Europa (Balkan), Äquatorialafrika (Nigeria), Mittelamerika (Mexiko und Guatemala) und Südamerika (Kolumbien, Peru und Ecuador) Plantagen.
Seine Wirkung hängt mit dem Vorhandensein spezifischer und sättigbarer Rezeptoren im Zentralnervensystem und anderen Zielorganen zusammen. Insbesondere finden wir drei Arten von Rezeptoren: mu, kappa und delta.
Die Wirkung auf Mu-Rezeptoren führt zu allgemeiner Analgesie, Sedierung, Wohlbefinden, Atemdepression und verminderter Darmmotilität.
Kappa-Rezeptoren befinden sich im Rückenmark und wenn Opioide ihre Funktion ändern, produzieren sie periphere Analgesie.
Schließlich führt die Wirkung auf die Delta-Rezeptoren zu peripherer Analgesie und Narkose.
Die Medikamente, die Teil von Opiat-Substanzen sind, sind: Heroin, Methadon, Oxycodon und Kraton.
Heroin
Es ist eine Substanz mit hoher Fettlöslichkeit, weshalb sie schnell hohe Konzentrationen im Zentralnervensystem erreicht. Es kann sowohl intravenös als auch geraucht konsumiert werden und hat ein hohes Suchtpotential.
Die erste Erfahrung, die durch seinen Konsum gemacht wird, wird im populären Slang als "Drachenreiten" bezeichnet. Es ist in der Regel durch Symptome wie Gruppenzwang oder persönliche Gründe, Übelkeit, Erbrechen, Euphorie, Angstzustände und Zittern gekennzeichnet.
In niedrigen Dosen erzeugt Heroin gesprächige Aktivität, Entspannung, Schmerzunterdrückung, Schläfrigkeit, Apathie, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderte Sehschärfe und Miosis.
Bei hohen Dosen verstärken sich die Wirkungen und es kommt zu müder Atmung, abdominalem Orgasmus und Euphorie.
Methadon
Molekülstruktur von Methadon. Quelle: Calvero.
Methadon ist ein synthetisches Opioid, das 1937 in Deutschland entwickelt wurde und als Medikament zur Entgiftungsbehandlung von Heroinabhängigen eingesetzt wird.
Sein Verzehr führt zu Effekten wie Pupillenkontraktion, Atemdepression, Bradykardie, Muskelentspannung, Freisetzung von antidiuretischem Hormon, Verstopfung, Erhöhung der Körpertemperatur und Erhöhung des Blutzuckers.
Oxycodon
Oxycodon-Pille. Quelle: DMTrott
Es ist ein halbsynthetisches Opiat, das aus Thebine gewonnen wird und in den USA als Missbrauchssubstanz konsumiert wird, wo es leicht verfügbar und billig ist.
Seine Wirkungen sind denen von Heroin sehr ähnlich, und wenn sehr hohe Dosen konsumiert werden, können sie Anfälle verursachen.
Kraton
Kraton Klingen. Quelle: ThorPorre
Der Kraton ist ein Baum aus den tropischen Wäldern Südostasiens (Thailand und Malaysia).
Seine frischen Blätter werden gekaut gegessen und als Betäubungsmittelersatz für Opium verwendet. Es ist eine Substanz, die eine hohe Sucht und Abhängigkeit hervorruft und Effekte wie intensive Euphorie, erhöhte Kraft und Energie sowie Lokalanästhesie verursacht.
- Hypnotisch-beruhigende Substanzen
Die sedativ-hypnotischen Substanzen bestehen aus 4 verschiedenen Medikamenten: Benzodiazepine, Barbiturate, Carisoprodol und GHB.
Benzodiazepine
Quelle: Gotgot44
Benzodiazepine sind eine Gruppe von hypnotisch-sedierenden und depressiven Substanzen des Zentralnervensystems, die als Anxiolytika eingesetzt werden. Auf dem Markt sind sie unter verschiedenen Namen wie Diazepam, Oxacepam, Clonazepam usw. erhältlich.
Sie sind Agonisten des GABA A-Rezeptors, eines Neurotransmitters, der die Gehirnfunktion hemmt. Seine Verwendung beschränkt sich auf die Behandlung von Angstzuständen, da es Angstsymptome reduziert.
Sein Verzehr kann jedoch andere Wirkungen wie Dysarthrie, Apathie, Mundtrockenheit, Hypotonie oder Sedierung hervorrufen.
Barbiturate
Quelle: Choij
Barbitursäure war das erste synthetisierte Hypnotikum. Es wird als Beruhigungsmittel, Anästhetikum und Antikonvulsivum verwendet und wurde zuvor zur Herstellung von Hypnose verwendet.
Diese Substanz aktiviert den GABA-Rezeptor, verstärkt seine Reaktion und kann Koma, Stupor und sogar den Tod verursachen.
Carisopradol
Medizin, die Carisopradol enthält. Quelle: ZngZng
Es ist ein Muskelrelaxans, das Schläfrigkeit, Ataxie, Bewusstseinsverlust, Stupor und Koordinationsstörungen verursacht.
In hohen Dosen kann es auch zu Unruhe, Tachykardie, Hypertonie und myklonischer Enzephalopathie kommen.
GHB
Quelle: DMTrott
Auch als flüssige Ekstase bekannt, ist es eine Substanz, die gegen Alkoholabhängigkeit und Narkolepsie eingesetzt wird.
In seiner Freizeit wird es in kleinen Flaschen konsumiert und erzeugt Euphorie, Enthemmung und erhöhte taktile Wahrnehmung.
- Flüchtige Inhalationsmittel
Kleber Quelle: Babi Hijau
Diese Substanzen umfassen Produkte für den industriellen oder häuslichen Gebrauch wie Klebstoffe, Klebstoffe, Farbstoffe, Farben, Lacke, Lacke usw. Sie zeichnen sich durch Flüchtigkeit aus und haben beim Verzehr einen sehr unspezifischen Wirkmechanismus.
Sie wurden in den 1960er Jahren in Mexiko zu Erholungszwecken verwendet und ihr Verzehr führt zu folgenden Effekten: Erregung, Euphorie, Dysarthrie, Ataxie, Halluzinationen, Größengefühl, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krampfanfällen und Arrhythmien.
Die langfristige Anwendung kann zu Verhaltensstörungen wie unkontrollierter Aggressivität, Reizbarkeit, Halluzinationen und psychotischen Störungen führen.
Ethylalkohol
Alkohol ist eine Substanz, die aus der Fermentation von Glukose aus Früchten der Gattung Sacharomyces gewonnen wird. Es kann auch durch Fermentation von Zuckern wie denen in Getreide erhalten werden. Sein Verabreichungsweg ist immer oral und sein Metabolismus ist normalerweise relativ langsam mit fortschreitender Absorption.
Seine Wirkungen variieren in Abhängigkeit von den Dosen, da die Wirkungen umso größer sind, je höher die Dosen sind. Anfänglich erzeugt sein Verbrauch normalerweise motorische Aktivierung, Euphorie und angenehme Empfindungen.
Später treten normalerweise soziale Enthemmungen und eine deutliche antidepressive Wirkung auf. Diesen Symptomen folgen hohe Vasodilatations- und Aphrodisiakumwirkungen.
Wenn die Intoxikation intensiver ist, gibt es motorische Inkoordination, beruhigende und analgetische Wirkungen.
Schließlich führt die durch diese Substanz hervorgerufene Hemmung zu anästhetischen und hypnotischen Symptomen und kann bei extremem Verzehr Koma und Tod verursachen.
Verweise
- Becoña, EI, Rodrgiuez, AL und Salazar, IB (Hrsg.), Drogenabhängigkeit 1. Einführung Universität von Santiago de Compostela, 1994.
- Casas, M., Gutierrez, M. & SAN, L. (Hrsg.) Sucht nach Psychopharmazeutika Sitges: Ediciones en Neurosciencias, 1993.
- Cooper, JR, BLOOM, FL & ROTH, RH Die biochemischen Grundlagen der Neuropharmakologie. Oxford University Press 2003.
- Hájos, N.; Katona, ich.; Naiem, SS; Mackie, K.; Ledent, C.; Mody, ich.; Freund, TF (2000). "Cannabinoide hemmen die GABAerge Übertragung im Hippocampus und Netzwerkschwingungen". Europäisches Journal für Neurowissenschaften. 12 (9): 3239–3249.
- Montgomery, SA und Corn, TH (Hrsg.) Psychopharmakologie der Depression Oxford University Press, Britische Vereinigung für Psychopharmakologie, Monographien Nr. 13, 1994.
- Nemeroff, CB (Hrsg.) Grundlagen der klinischen Psychopharmakologie American Psychiatric Press, Inc, 2001.