- Ursachen
- Prämenstruelles Spannungssyndrom
- Fibrocystic Brustzustand
- Zysten und Myome
- Mastitis
- Wochenbettmastitis
- Andere Arten von Mastitis
- Brustkrebs
- Diagnose
- Behandlungen
- Invasivere Behandlungen
- Verweise
Der Brustschmerz , auch bekannt als Mastalgie, Brustschmerz oder Brustschmerz, ist all der Schmerz, der in der Brustdrüse ohne Trauma, Verletzung oder vorherige Konditionierung jeglicher Art auftritt. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung.
Brustschmerzen sind keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom, das im Zusammenhang mit mehreren Erkrankungen auftreten kann. Fast unaufhaltsam, wenn es Brustschmerzen gibt, ist die Person sehr verzweifelt und ihre größte Sorge ist, dass sie an Brustkrebs leiden könnte.
Mammographie
Obwohl es möglich ist, dass Brustkrebs mit Mastalgie einhergeht, ist dies nicht die häufigste. Es gibt viele andere gutartige Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen können, von denen die meisten behandelbar sind.
Ursachen
Die Ursachen für Brustschmerzen sind vielfältig und reichen von Funktionsstörungen bis hin zu organischen Erkrankungen, die alle einen gemeinsamen Nenner haben: Brustschmerzen.
Unter den funktionellen Ursachen ist das prämenstruelle Spannungssyndrom die häufigste, während unter den organischen Ursachen der fibrozystische Zustand der Brust und die Mastitis als die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen gelten.
Prämenstruelles Spannungssyndrom
Das prämenstruelle Spannungssyndrom ist eine Reihe verschiedener Anzeichen und Symptome, die einige Frauen in den Tagen vor und während des Eisprungs aufweisen. Diese Symptome umfassen Schmerzen im Unterbauch, Stimmungsschwankungen und in einigen Fällen Brustschmerzen oder Brustschmerzen.
Es wird angenommen, dass die Symptome des prämenstruellen Spannungssyndroms auf Veränderungen der Hormonspitzen während des gesamten Zyklus zurückzuführen sind, die sowohl psychisch als auch physisch negative Empfindungen hervorrufen können, insbesondere bei Frauen, die dafür empfindlich sind, oder in solchen Fällen, in denen Spiegel von Hormon haben eine sehr große Variation.
Obwohl Mastalgie nicht das Hauptsymptom dieses Symptomkomplexes ist, kann sie sicherlich mehr oder weniger häufig auftreten und in ihrer Schwere von Brustspannen bis zu schwerer Mastalgie variieren.
Fibrocystic Brustzustand
Es ist eine anatomische Erkrankung, bei der das Drüsengewebe der Brust dazu neigt, als Reaktion auf die hormonellen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten, kleine Myome und Zysten zu bilden.
Der Hauptunterschied zum prämenstruellen Spannungssyndrom besteht darin, dass nachweisbare körperliche Veränderungen vorliegen. Darüber hinaus ist der fibrocystische Zustand der Brust auf die Brustdrüsen beschränkt; Das heißt, es gibt keine Symptome in anderen Teilen des Körpers.
Die Schwere der Schmerzen aufgrund fibrocystischer Brusterkrankungen reicht von sehr mild bis unerträglich, obwohl Schmerzen fast unaufhaltsam mit dem Eisprung verbunden sind, wenn die hormonellen Spitzen tendenziell höher sind.
Zysten und Myome
Im Allgemeinen verschwinden Zysten und kleine Myome spontan, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Wenn jedoch alte Zysten und Myome verschwinden, bilden sich irgendwo in der Brustdrüse neue.
Dieser kontinuierliche Zyklus der Bildung / des Verschwindens von Zysten führt zu einem zyklischen Zustand der Brustschmerzen aufgrund eines fibrozystischen Brustzustands, der die Frau normalerweise bis zum Beginn der Wechseljahre begleitet.
Zum Zeitpunkt der Wechseljahre hört der hormonelle Zustrom auf und daher hört auch der Stimulus für die Zystenbildung auf, was letztendlich zur Lösung dieser Situation führt.
Mastitis
Mastitis ist die Entzündung der Brustdrüse. Es ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Tumeszenz der Drüse, Schmerzen und Rötungen (Phlogose), begleitet von einem Temperaturanstieg.
Die häufigste Ursache für Mastitis ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brustdrüse, die nicht durch die Milchgänge evakuiert werden kann.
Wochenbettmastitis
Wenn es sich um Milch handelt, wird dies normalerweise als Wochenbettmastitis bezeichnet, da sie normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auftritt, wenn das Baby immer noch nicht mit großer Kraft saugt und ein Teil der Milch in der Brustdrüse verbleibt. Dies führt zu Entzündungen und damit zu Mastitis.
Das gleiche passiert, wenn eine Frau aus irgendeinem Grund nicht stillen kann; In diesen Fällen führt die in der Brustdrüse angesammelte Milch zu einer Erweiterung der Milchgänge und der übrigen Strukturen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
Wenn die Flüssigkeit keine Milch ist, sondern ein Produkt der normalen Sekrete der nicht laktierenden Drüse, wie im Fall einer duktalen Ektasie, tritt die gleiche Situation auf: Ansammlung von Flüssigkeiten, die schließlich das duktale System erweitern und Schmerzen und Entzündungen verursachen.
In beiden Fällen kann Mastitis sekundär infiziert werden und schließlich einen Brustabszess erzeugen, ein sehr schmerzhafter Zustand, der immer ärztliche Hilfe erfordert.
Andere Arten von Mastitis
Neben der bisher beschriebenen Mastitis gibt es eine spezielle Gruppe von Mastitis, die nicht mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Brustdrüse verbunden ist. Im Gegenteil, das Problem beginnt in der Haut als Cellulite, die sich später auf das tiefe Gewebe ausbreitet.
In diesem Fall sind die Symptome mit denen der anderen Mastitis identisch, so dass der Unterschied nur festgestellt werden kann, wenn ergänzende klinische Studien durchgeführt werden.
Brustkrebs
Obwohl Brustkrebs Schmerzen verursachen kann, tut er dies erst, wenn er sehr weit fortgeschritten ist. Wenn er richtig untersucht wird, sollte keine Frau den Punkt erreichen, an dem Brustkrebs Schmerzen verursacht, da Brustkrebs Die Diagnose sollte lange vorher gestellt worden sein.
Wenn die Diagnose jedoch nicht gestellt wird und der Brustkrebs weiterhin unkontrolliert wächst, kann er schließlich Brustschmerzen aufgrund von Kompression des Gewebes, Kompression der Lymphkapillaren und schließlich Ulzerationen des Tumors verursachen.
In diesem Fall sind die Schmerzen sehr stark und es sind recht aggressive Behandlungen erforderlich, um sie zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Diagnose
Die Diagnose der Ätiologie von Brustschmerzen basiert zu 90% auf den Angaben der Patientin während der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
Um jedoch den Verdacht zu bestätigen (wie im Fall einer fibrozystischen Brusterkrankung), eine Differentialdiagnose (wie bei Mastitis) zu erstellen und das Vorhandensein einer organischen Pathologie (wie bei bestimmten Tumoren) auszuschließen, ist dies möglich auf ergänzende Tests zurückgreifen, wie zum Beispiel:
- Hämatologie, um festzustellen, ob eine aktive Infektion vorliegt oder nicht.
- Globuläre Sedimentationsrate oder ESR, um das Vorhandensein von Abszessen auszuschließen.
- Brustultraschall zur Beurteilung der morphologischen Eigenschaften der Drüse.
Eine Mammographie ist selten indiziert, da sie nur wenige zusätzliche Informationen liefert und bei einer Patientin mit erhöhter Brustempfindlichkeit sehr schmerzhaft ist.
Behandlungen
Die Behandlung von Brustschmerzen kann in zwei Teile unterteilt werden: allgemeine Kontrolle der Symptome und Verhinderung eines erneuten Auftretens.
Orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind im Allgemeinen wirksam bei der Schmerzkontrolle und der Verringerung von Entzündungen. Bei stillenden Frauen mit Mastitis werden diese jedoch normalerweise vermieden. Daher sind Paracetamol (in hohen Dosen von bis zu 750 mg drei- oder viermal täglich) und lokale Erkältung angezeigt, um Entzündungen zu kontrollieren.
Sobald die ersten Symptome kontrolliert sind, muss die Ursache identifiziert werden, um eine spezifische Behandlung zu etablieren, beispielsweise Antibiotika bei Mastitis.
Sobald dies erledigt ist, bleibt es nur, um Wiederholungen zu verhindern. Abhängig von der Ursache wird eine spezifische therapeutische Strategie angewendet.
Beispielsweise gab es in Fällen einer fibrozystischen Brusterkrankung einige Erfolge bei Behandlungen, die Vitamin E umfassen, während beim prämenstruellen Spannungssyndrom verschiedene Medikamente gewöhnlich wirksam sind, einschließlich trizyklischer Antidepressiva.
Invasivere Behandlungen
In einigen Fällen kann es sogar erforderlich sein, Operationen (schwerer fibrocystischer Brustzustand, fortgeschrittener Brustkrebs) oder eine Salvage-Strahlentherapie (fortgeschrittener Brustkrebs) durchzuführen, um die Situation kontrollieren zu können.
In jedem Fall ist es angesichts der Tatsache, dass Brustschmerzen unterschiedlichen Ursprungs sein können und dass nur gut ausgebildete Angehörige der Gesundheitsberufe die Differentialdiagnose erstellen können, am besten, immer einen Arzt zu konsultieren, wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten auf der Höhe der Brustdrüse.
Verweise
- PE Preece, RE Mansel, PM Bolton, LE Hughes, M. Baum & IH Gravelle (1976). Klinische Syndrome der Mastalgie. The Lancet, 308 (7987), 670-673.
- G. Plu-Bureau, JC Thalabard, R. Sitruk-Ware, B. Asselain & P. Mauvais-Jarvis (1992). Zyklische Mastalgie als Marker für die Anfälligkeit für Brustkrebs: Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie bei französischen Frauen. British Journal of Cancer, 65 (6), 945.
- Pye, JK, Mansel, RE & Hughes, LE (1985). Klinische Erfahrung mit medikamentösen Behandlungen gegen Mastalgie. The Lancet, 326 (8451), 373 & ndash; 377.
- Hadi, MS (2000). Sport-BH: Ist es eine Lösung für Mastalgie? The Breast Journal, 6 (6), 407-409.
- Gumm, R., Cunnick, GH & Mokbel, K. (2004). Beweise für die Behandlung von Mastalgie. Aktuelle medizinische Forschung und Meinung, 20 (5), 681-684.
- Mansel, RE (1994). ABC von Brustkrankheiten. Brustschmerzen. BMJ: British Medical Journal, 309 (6958), 866.
- M. Alvandipour, P. Tayebi, NR ALIZADEH & H. Khodabakhshi (2011). Vergleich zwischen der Wirkung von Nachtkerzenöl und Vitamin E bei der Behandlung von zyklischer Mastalgie.
- ACS Barros, J. Mottola, CA Ruiz, MN Borges & JA Pinotti (1999). Beruhigung bei der Behandlung von Mastalgie. The Breast Journal, 5 (3), 162-165.