- Symptome einer Nebenhoden-Orchitis
- Ursachen
- Vorpubertär
- Jugendliche und Erwachsene
- Diagnose
- Positives Prehns Zeichen
- Kremasterreflex vorhanden
- Behandlung
- Verweise
Die Orquiepididimitis ist ein männliches urologisches klinisches Syndrom, das durch Schmerzen und Entzündungen des Nebenhodens und des Hodens gekennzeichnet ist. Es wird in der akuten Phase betrachtet, wenn die Symptome in weniger als zwei Wochen auftreten, und chronisch, wenn es länger als 6 Wochen dauert.
Der Hoden ist die männliche Gonade, seine Form ist eiförmig, er ist in seiner Querachse abgeflacht, bläulich-weiß, glatt und glänzend. Es hat eine sehr lebhafte und charakteristische Empfindlichkeit, produziert Spermien und ist an der Bildung essentieller männlicher Hormone beteiligt.
Der Nebenhoden ist eine Struktur des männlichen Fortpflanzungssystems, die Teil der Samenwege ist, an der Rückseite der Hoden befestigt ist und der Sammel- und Ausscheidungsweg für Spermien ist. Es besteht aus einem abgerundeten Kopf, einem länglichen Körper und einem freien Schwanz, der in den Vas deferens gipfelt.
Infolge einer Migration des Hodens in der intrauterinen Entwicklung befinden sich sowohl der Hoden als auch der Nebenhoden im Hodensack (Hodensackbeutel) unter dem Penis und dem Perineum zwischen beiden Oberschenkeln.
Der Hodensack hält sie etwa 1 Grad unter der Körpertemperatur. Damit die Spermatogonie reifen und das reife Sperma bilden kann.
Symptome einer Nebenhoden-Orchitis
Sie haben normalerweise einen plötzlichen Beginn mit starken Schmerzen, die entlang des Samenstrangs und sogar bis zur Leiste ausstrahlen. Es geht mit einer Schwellung einher, die sehr empfindlich auf Palpation des Hodensacks reagiert, ein Ödem, das die Haut glatt und faltenfrei macht. Es ist verhärtet und mit Erythem.
Es ist normalerweise einseitig, obwohl es in einigen sehr atypischen Fällen bilateral sein kann und in seiner akuten Phase keine Atrophie oder Sterilität verursacht.
Dysurie und / oder Harnröhrenausfluss können auftreten. Hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen und in einigen Fällen eine Beeinträchtigung des Allgemeinzustands des Patienten.
Ursachen
Die Ursachen können nach Alter oder ätiologischem Wirkstoff klassifiziert werden.
Vorpubertär
Die häufigste Ursache für Epididymo-Orchitis bei präpubertären Frauen sind Virusinfektionen, die jedoch für dieses Alter nicht ausschließlich sind.
Mumps Myxovirus ist das Virus, das Mumps produziert (oder in einigen Ländern Mumps). Es hat eine Vorliebe für Drüsengewebe, daher können sie, obwohl sie anfänglich die Speicheldrüsen besiedeln, die Bauchspeicheldrüse oder die Hoden besiedeln und eine Nebenhodenentzündung verursachen, wenn sie kompliziert werden oder nicht früh oder angemessen behandelt werden.
Die Entzündung tritt 4 - 6 Tage nach dem Auftreten von Mumps auf.
Jugendliche und Erwachsene
Die häufigste Ursache ist infektiös, viele aufgrund sexuell übertragbarer Krankheiten aufgrund von Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae und einige andere aufgrund der Ausbreitung von Bakterien, Echerichia coli häufiger, obwohl auch andere grampositive Enterobakterien und Kokken gefunden werden können.
Die häufigsten Ursachen für bakterielle Infektionen können unter anderem Blasenkatheterisierungen, Verletzungen des Skrotums und wiederkehrende Harnwegsinfektionen sein.
Epididymo-Orchitis kann aufgrund der Kontinuität entzündlicher Prozesse des Epididymis auftreten, die eine pyogene bakterielle Orchitis verursachen, oder aufgrund der metastatischen Aussaat anderer Mikroorganismen wie Brucellose.
Ursache dieser Pathologie sind jedoch nicht nur infektiöse Prozesse viralen oder bakteriellen Ursprungs. Andere Ursachen können Unterkühlung, vermindertes Immunsystem, verminderte Durchblutung aufgrund von Obstruktion oder die Verwendung von Medikamenten wie Amiodaron sein, obwohl ihre Beziehung nicht eindeutig geklärt ist.
Diagnose
Für die korrekte Diagnose werden klinische Symptome, Epidemiologie und paraklinische Symptome berücksichtigt.
Einige der charakteristischen klinischen Symptome bei Nebenhoden-Orchitis sind:
Positives Prehns Zeichen
Dies bedeutet, dass durch Anheben und Stützen des Hodensacks der Schmerz gelindert wird. Im Falle einer Verschlimmerung des Schmerzes wird dies als mögliche Hodentorsion angesehen.
Kremasterreflex vorhanden
Es besteht darin, leicht auf die superomediale Region des Oberschenkels zu schlagen und eine Kontraktion des cremasterischen Muskels zu erzeugen, die den Hoden zur Seite des Schlags bewegt.
Unter den Paraklinikern sind:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blutbild.
- CRP + und erhöhte ESR.
- Eine Scrotal-Duplex-Doppler-Sonographie, bei der ein Anstieg des Blutflusses zum betroffenen Nebenhoden und eine Hodentorsion mit ähnlichen Symptomen festgestellt werden, ist ausgeschlossen.
- Harnröhrenexsudat.
- Urinanalyse und Urinkultur.
Behandlung
Die pharmakologische Behandlung hängt von der Ätiologie der Infektion ab. Spezifische Antibiotikatherapie für jeden Mikroorganismus:
- Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae-Infektion: Ceftriaxon 250 mg IM-Einzeldosis + Doxycyclin 100 mg oral alle 12 Stunden für 10 Tage.
- Bei enterobakteriellen Infektionen: Levofloxacin 500 mg oral alle 24 Stunden für 10 Tage.
Als allgemeine Maßnahmen sind Bettruhe für 72 Stunden, lokales Eis, die Verwendung von Jockstrap, orale Analgetika und Antipyretika bei Erhöhung der Körpertemperatur angegeben.
In einigen Fällen von sehr starken Schmerzen, die nicht mit oraler Analgesie abklingen, kann Lidocain in das Samenstrang injiziert werden.
Verweise
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