- Symptome
- Dyspnoe
- Beatmungs- / Perfusionsstörung
- Schmerzen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ursachen
- Infektionen
- Trauma
- Mechanische Belüftung
- Andere Ursachen
- Behandlung
- Verweise
Die Neumatozele zur pathologischen Bildung einer mit Luft gefüllten Höhle im Lungenparenchym. Diese Höhle oder Zyste hat sehr dünne Wände und manchmal kann sie zusätzlich zu Luft Flüssigkeit enthalten. Es wird normalerweise mit Bullen verwechselt, aber diese sind nicht vorübergehend, wie es die Pneumatozele sein kann.
Die Etymologie des Wortes hat, wie in den meisten medizinischen Wörtern, griechische Wurzeln. Die erste Hälfte, Pneumon, was "Lunge" oder "Luft" bedeutet, und der zweite Teil des Wortes stammen von Kele, das unterschiedliche Bedeutungen hat, einschließlich "Tumor" oder "Herniation". Der endgültige Begriff wäre "Lufttumor" oder "Tumor in der Lunge".
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Einige klassische medizinische Texte beschreiben Fälle von Pneumatozele außerhalb der Lunge. Wie kann das erklärt werden? Die strenge Bedeutung des Wortes ist nach Ansicht einiger Autoren "Luftzyste", so dass jeder mit Luft gefüllte Tumor, wo immer er sich befindet, auf diese Weise benannt werden kann. Daher sprechen wir von zerebraler, intestinaler oder sogar kutaner Pneumatozele.
Gegenwärtig ist der Begriff Pneumatozele fast ausschließlich Lungenpathologien gewidmet. Unter Berücksichtigung dieser wissenschaftlichen Kriterien wird in diesem Artikel nur die Lungenpneumatozele erläutert. Einige der mit dieser Pathologie verbundenen Symptome, Ursachen und Behandlungen sind nachstehend aufgeführt.
Symptome
Es ist nicht überraschend, dass die Hauptsymptome der Pneumatozele mit der Atmungssphäre zusammenhängen. Sie sind jedoch nicht auf dieses Gerät beschränkt, da es systemische oder spezifische klinische Manifestationen in anderen Organen gibt.
Pneumatozelen sind oft asymptomatisch. Dies hängt natürlich von der Größe und der Ursache ab. Wenn es aufgrund seiner Eigenschaften klinische Manifestationen erzeugen kann, treten diese aufgrund der Verschiebung der Strukturen um es herum oder aufgrund des Kompromisses beim Gasaustausch oder im Beatmungsmuster auf.
Typische Pneumatozelensymptome, die die Anatomie und Physiologie der Atemwege betreffen, sind:
Dyspnoe
Obwohl sehr unspezifisch, ist Atemnot eines der typischen Anzeichen einer Pneumatozele. Es kann als eine Erhöhung der Atemfrequenz, eine größere Anstrengung während der Inspiration, die Verwendung von zusätzlichen Atemmuskeln (Interkostalen), eine größere Öffnung der Nasenlöcher und ein Keuchen nachgewiesen werden.
Beatmungs- / Perfusionsstörung
Wenn die Pneumatozele die Verbindung zwischen den Alveolen (funktioneller Teil der Atemwege) und den Lungenblutgefäßen beeinflusst, wird der Gasaustausch zwischen dem Körper und der Außenseite beeinträchtigt. Dies spiegelt sich in einer Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut wider, begleitet von einer Zunahme des Kohlendioxids.
Klinisch ist eine distale und periorale Zyanose nachgewiesen. Die Fingerspitzen und der Bereich um den Mund färben sich violett oder bläulich, und das Blut wird sehr dunkel. Dieses Phänomen geht oft mit Atemnot einher. Beide Zeichen werden durch den größeren Sauerstoffbedarf des Körpers erzeugt.
Schmerzen
Befindet sich die Pneumatozele an der Peripherie der Lunge in der Nähe der Pleura, können Schmerzen auftreten. Dies liegt daran, dass eine der Schichten der Pleura reichlich innerviert ist und beim Drücken oder Drücken weh tut.
Die Interkostalnerven können ebenfalls betroffen sein, was zusätzlich zu den Schmerzen das Atmungsmuster verändern kann.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Aufgrund der Lage der Pneumatozele kann das Mediastinum beteiligt sein, was zu kardiovaskulären Veränderungen führen würde. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Herz eine enge anatomische Beziehung zur Lunge hat, insbesondere zur linken, und dass jede Verletzung, die Platz in der Nähe der Lunge einnimmt, diese ebenfalls beeinträchtigen kann.
Die durch den Pneumatozelendruck verursachte mediastinale Verschiebung ist eher radiologisch als klinisch von Bedeutung. Dies bedeutet, dass die Symptome nicht so signifikant sind, obwohl die Verschiebung in radiologischen Studien sehr offensichtlich ist. Es können jedoch Arrhythmien, Atemnot aufgrund einer Verlagerung der Luftröhre oder Zyanose auftreten.
Pneumatozele kann auch mit Störungen des Perikards verbunden sein. Je nach Ursache, insbesondere infektiös oder onkologisch, können Perikarderguss und Herzinsuffizienz auftreten. Der Patient zeigt Brustschmerzen, Atemnot und Schwäche. Die körperliche Untersuchung zeigt Hypotonie, Blässe und starkes Schwitzen.
Ursachen
Die Ursachen der Pneumatozele können zwischen den verschiedenen Altersgruppen leicht variieren, sind jedoch prozentual fast immer gleich, wobei folgende bekannt sind:
Infektionen
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Infektionen scheinen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern die Hauptursache für Pneumatozelen zu sein. Der Unterschied liegt im Keim. Bei Kindern tritt Pneumatozele häufiger als Komplikation einer Staphylokokken-Pneumonie auf, während es sich bei Erwachsenen und immungeschwächten Patienten um Tuberkulose handelt.
Trauma
Thoraxtrauma ist eine weitere häufige Ursache für Pneumatozele. Dazu ist eine Verletzung in der Lunge erforderlich. Die Luft entweicht durch diese Läsion, bleibt aber dank der übrigen Strukturen des Thorax in der Umgebung erhalten, wodurch das Auftreten der Gaszyste begünstigt wird.
Mechanische Belüftung
Eine weitere Risikogruppe für die Entwicklung von Pneumatozelen sind Patienten, die aus verschiedenen Gründen einer assistierten Beatmung unterzogen wurden. Dies ist auf Barotraumas oder Atemwegsverletzungen zurückzuführen, die durch den vom Beatmungsgerät in den Atemwegen erzeugten Druck verursacht werden.
Wenn zusätzlich eine permanente Kommunikation zwischen den Atemwegen und dem Lungenparenchym oder der Fistel besteht, kann die Pneumatozele aufrechterhalten werden.
Andere Ursachen
Das bei Kindern übliche Absaugen von Kohlenwasserstoffen oder Ätzmitteln kann zu Verletzungen der Luftröhre oder der Bronchien führen und zu einer Pneumatozele führen. Lungeninfarkte wurden auch mit dem Auftreten dieser Lungenhöhlen sowie mit einigen onkologischen Erkrankungen wie Lungenkrebs, Brust- und Brustlymphomen in Verbindung gebracht.
Behandlung
Das Management der Pneumatozele hängt von ihrer Herkunft ab. Im Zusammenhang mit Infektionen ist die Verabreichung von Antibiotika erforderlich. Antimikrobielle Mittel, die Staphylokokken angreifen, wie Oxacillin oder Vancomycin, sind häufig angezeigt. Eine Chemotherapie gegen Tuberkulose ist ebenfalls wichtig, wenn dies die Ursache ist.
Viele Pneumatozelen, insbesondere solche, die mit Lungeninfektionen assoziiert sind oder idiopathischen Ursprungs sind, können sich spontan zurückbilden. Eine konservative Behandlung ist angezeigt, wenn die Symptome mild sind oder fehlen und gelegentlich eine Pneumatozele festgestellt wurde.
Eine Operation ist die Behandlung der Wahl, wenn eine Fistel vorhanden ist, bei der die Pneumatozele nicht heilen kann, oder wenn die Atemwegsbeschwerden sehr schwerwiegend sind. In diesen Fällen muss die Zyste vollständig entfernt und in der Nähe befindliche Schäden repariert werden, die zu ihrer Fortpflanzung oder ihrem erneuten Auftreten führen können.
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