- Anatomie
- Mydriasis
- Einseitige Mydriasis
- - Pathophysiologische Ursachen
- Äußere Kompression des N. motorocularis communis
- Adie-Syndrom
- Gutartige episodische Mydriasis
- - Pharmakologische Ursachen
- Bilaterale Mydriasis
- - Pathophysiologische Ursachen
- Miller-Fisher-Syndrom
- Silvio-Aquädukt-Syndrom
- Gehirnschaden
- - Pharmakologische Ursachen
- Verweise
Die Mydriasis ist ein vergrößertes oder vergrößertes Mittelloch des Auges, das Pupille genannt wird. Die Pupille ist die Öffnung im farbigen Teil des Auges, die als Iris bekannt ist. Die Iris hat zwei Muskelgruppen, die die Größe der Pupille in einer reflektierten Reaktion auf die Menge des Umgebungslichts vergrößern oder verkleinern.
Wenn also die Umgebung beleuchtet wird, schließt die Pupille und reguliert den Lichtdurchgang. Im Gegenteil, wenn die Umgebung dunkel ist oder wenig Licht hat, erweitert sich die Pupille, um so viel Licht wie möglich durchzulassen und das Sehvermögen zu verbessern.
Von Raziel - Eigene Arbeit, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=985610
Die Abnahme des Pupillendurchmessers wird als Miosis bezeichnet, während die Zunahme seines Durchmessers als Mydriasis bezeichnet wird. Unter normalen Bedingungen treten sowohl Miosis als auch Mydriasis gleichzeitig auf, es können jedoch Abweichungen auftreten, die durch Medikamente oder pathologische Zustände verursacht werden.
Im Falle der durch die Medikamente verursachten Wirkung ist sie normalerweise nach Beendigung der Behandlung reversibel.
Wenn eine Asymmetrie im Durchmesser der Pupillen beobachtet wird, muss der Patient gründlich untersucht werden, um die Ursache dieses als Anisokorie bezeichneten Zeichens zu ermitteln.
Anatomie
Das Auge ist ein kugelförmiges Organ mit einem transparenten Spezialgewebe namens Hornhaut, durch das Lichtstrahlen eindringen können. Es hat eine hintere Komponente, die Lichtreize empfängt und verarbeitet. Dieser Bereich wird als Netzhaut bezeichnet.
Durch komplexe neurologische und physiologische Mechanismen ermöglicht das Auge die Verarbeitung von Reizen und die klare Sicht auf Objekte.
Von Artwork von Holly Fischer - http://open.umich.edu/education/med/resources/second-look-series/materials - Eye Slide 3, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/ index.php? curid = 24367145
Der farbige Teil des Auges wird Iris genannt. Die Iris besteht aus zwei wichtigen Muskelgruppen, die die Größe der zentralen Öffnung der Iris, der Pupille, variieren.
Die Muskelgruppe, die für die Verringerung der Pupillengröße verantwortlich ist, wird als Iris-Schließmuskel oder Pupillen-Schließmuskel bezeichnet, und diejenige, die für die Erhöhung verantwortlich ist, ist der Iris-Dilatator-Muskel oder der Pupillen-Dilatator-Muskel.
Das Schließen und Öffnen der Pupille ist ein Reflexmechanismus, der auf Lichtreize reagiert. Dieser Reflex reguliert die Lichtmenge, die in das Auge eintritt.
In einer gut beleuchteten Umgebung reguliert der Schließmuskel der Iris den Lichtdurchgang, den das Auge empfängt, und verringert den Pupillendurchmesser. Dieser Vorgang wird als Miosis bezeichnet.
Von MikeRun - Eigene Arbeit, Bilderrahmen aus CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=83306933
Wenn sich das Individuum in einer dunklen Umgebung befindet, ist der Dilatatormuskel der Pupille dafür verantwortlich, die Größe der Pupille zu vergrößern, um mehr Licht hereinzulassen. Die Öffnung oder Vergrößerung des Pupillendurchmessers wird als Mydriasis bezeichnet.
Der Umfang der Pupille variiert bei hellem Licht zwischen 2 und 4 mm und bei Dunkelheit zwischen 4 und 8 mm. Wenn keine Pathologien vorliegen, ist diese Größe für beide Schüler gleich.
Mydriasis
Unter normalen Bedingungen tritt Mydriasis als Reaktion auf den Pupillenreflex auf. Bei Lichteinwirkung zieht sich die Pupille zusammen. Andernfalls erweitert sich die Pupille.
Mydriasis ist die normale Reaktion des Pupillendilatatormuskels auf Dunkelheit. Es kommt vor, dass die größte Lichtmenge durchgelassen wird und das durch die Augen wahrgenommene Bild reproduziert werden kann.
Von Bin im Garten - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14627253
Der Reflex wird durch die neurologische Reaktion einer speziellen Komponente des N. motoris communis ausgeführt.
Das ultimative Ziel dieser Reaktionen auf Lichtreize besteht darin, eine angemessene Sicht auf Objekte sowohl in Umgebungen mit hellem oder übertriebenem Licht als auch in Umgebungen mit dunklem oder schwachem Licht zu ermöglichen.
Sowohl unter natürlichen als auch unter den vom Arzt in der klinischen Bewertung verursachten Bedingungen ist die Mydriasis in beiden Augen gleichermaßen. Deshalb soll normale Mydriasis symmetrisch und bilateral sein.
Wenn es ein Problem oder eine Blockade im neurologischen Mechanismus gibt, der die Aktivierung der Dilatator- und Constrictor-Muskeln der Pupille reguliert, können Unterschiede im Durchmesser der Pupillen, eine als Anisokorie bekannte Erkrankung und in schweren Fällen das völlige Fehlen einer Reaktion festgestellt werden. .
Abnormale Mydriasis kann einseitig oder beidseitig sein und durch pathophysiologische, gutartige oder bösartige Ursachen sowie pharmakologische Ursachen verursacht werden.
Einseitige Mydriasis
- Pathophysiologische Ursachen
Äußere Kompression des N. motorocularis communis
Der gemeinsame motorisch-okuläre Hirnnerv ist eine neurologische Komponente, die sowohl motorische als auch Reflexfunktionen hat.
Es ist verantwortlich für die Innervation verschiedener Muskeln, die eine freiwillige Bewegung des Auges ermöglichen, und innerviert durch einen speziellen Zweig die Muskeln, die die Variation der Pupillengröße ermöglichen.
Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt "Buch" unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 776, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 899226
Die Kompression dieses Nervs durch eine äußere Masse, ob tumorös, bösartig oder gutartig oder vaskulär, wie im Fall von Aneurysmen, führt zu Variationen in der normalen Reaktion des Pupillenreflexes.
Wenn beispielsweise ein Tumor den Nerv des rechten Auges komprimiert, kann diese Pupille nicht angemessen auf Lichtreize reagieren, die offen bleiben oder bei Mydriasis auftreten, selbst wenn ein signifikanter Lichtreiz vorliegt. In diesem Fall reagiert die linke Pupille normal.
Adie-Syndrom
Es ist auch als tonische Pupille von Adie bekannt und die häufigste Ursache für einseitige Mydriasis, die durch neurologische Degeneration verursacht wird.
Patienten mit dieser Erkrankung können völlig asymptomatisch sein, und Mydriasis wird manchmal von einem Dritten entdeckt, der den Unterschied in der Pupillengröße des Patienten bemerkt.
Das Syndrom wird durch eine virale oder bakterielle Infektion ausgelöst, die die Kommunikationswege der Irismuskulatur neurologisch schädigt.
Die Pupille dieser Patienten kann langsam reagieren oder auf Lichtreize vollständig gelähmt sein.
Gutartige episodische Mydriasis
Isolierte und vorübergehende Mydriasis-Episoden werden durch Überaktivität der neurologischen Fasern verursacht, die die Muskeln der Iris regulieren.
Der pathophysiologische Mechanismus, durch den diese Reaktion auftritt, ist nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch eng mit Erkrankungen wie Migränekopfschmerzen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck verbunden.
In diesen Fällen hat der Patient auch Sehstörungen, Schmerzen um das Auge und Lichtempfindlichkeit.
- Pharmakologische Ursachen
Atropin-Augentropfen werden verwendet, um die Pupille während der körperlichen Untersuchung in der Augenarztpraxis zu erweitern.
Von NIH - http://www.nei.nih.gov/rop/photos.asp (folgen Sie dem Seitenlink zum relevanten Thema; die Seite hat sich möglicherweise seit dem Hochladen geändert), Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w /index.php?curid=4169250
Die direkte Wirkung dieser Art von topischen Medikamenten ist Mydriasis. Wenn die Pupille erweitert ist, kann eine ordnungsgemäße Beurteilung der Netzhaut durch eine Untersuchung vorgenommen werden, die als Fundus bekannt ist.
Atropin-Tropfen werden auch zur Behandlung einiger Augenerkrankungen verwendet.
Bilaterale Mydriasis
- Pathophysiologische Ursachen
Miller-Fisher-Syndrom
Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen seine eigenen Nerven erzeugt. Dies bedeutet, dass das körpereigene Schutzsystem Nervenfasern nicht erkennt und sie durch spezielle Zellen angreift, wodurch sie zerstört werden, als wären sie ein fremder Organismus.
Der Patient mit dieser Erkrankung weist drei typische Symptome auf: unkoordinierte Bewegungen, verminderte oder fehlende Reflexantwort und Pupillenmydriasis mit Lähmung der Reize.
Von NIH - http://openi.nlm.nih.gov/imgs/rescaled512/2939409_JOP2010-291840.001.png, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27203523
Obwohl die Ursache nicht genau bekannt ist, ist sie unter anderem mit Virusinfektionen wie Windpocken, Röteln, Cytomegalievirus und HIV assoziiert.
Silvio-Aquädukt-Syndrom
Das Aquädukt von Silvio ist eine Gehirnstruktur, die als Durchgang für den Fluss von Liquor cerebrospinalis dient.
Wenn dieser Bereich des Gehirns blockiert wird, beginnt ein Prozess zur Erhöhung der Menge an intrakranieller Flüssigkeit, der als Hydrozephalus bezeichnet wird.
Die Zunahme der Flüssigkeitsmenge im Schädel erhöht den Hirndruck und bewirkt eine Kompression des Kerns, aus dem die Nerven stammen, die die Bewegung der Pupille regulieren.
In diesen Fällen werden erweiterte Pupillen mit geringer Reaktion auf Lichtreize beobachtet.
Gehirnschaden
Wenn ein Patient mit einem signifikanten Kopftrauma physisch untersucht wird und festgestellt wird, dass seine Pupillen bilateral erweitert sind und es keine Hinweise auf eine Reaktion auf Reize gibt, wird dies als Zeichen einer irreversiblen Hirnschädigung angesehen.
Die Dilatationsreaktion tritt durch einen Anstieg des Normaldrucks im Schädel aufgrund einer Entzündung des Gehirns oder einer durch ein Trauma verursachten Blutansammlung auf.
Wenn die Mydriasis bei diesem Patiententyp länger als 6 Stunden dauert, ist dies ein Hinweis auf eine schlechte Prognose und den wahrscheinlichsten Tod der verletzten Person.
- Pharmakologische Ursachen
Einige der Behandlungen zur Kontrolle psychiatrischer Pathologien wirken sich auf die neurologischen Signale aus, die die Pupillenbewegung steuern.
Meistens ist der durch diese Behandlungen verursachte Effekt vorübergehend und die Reaktion normalisiert sich, wenn sie gestoppt werden.
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sowie einige Migränebehandlungen sind Arzneimittel, die mit bilateraler Mydriasis assoziiert sind.
Illegale Stimulanzien wie Amphetamine, Kokain und MDMA (Ecstasy) verursachen eine signifikante Erweiterung der Pupillen und erreichen eine Größe, die fast die gesamte Iris abdeckt.
Andere Medikamente mit halluzinogener Wirkung wie LSD (Säure), halluzinogene Pilze und Meskalin sind ebenfalls Ursachen für bilaterale Mydriasis.
In all diesen Fällen reagieren die Pupillen normal auf den Lichtreiz und die Mydriasis bessert sich, wenn der Triggerfaktor entfernt wird. Andere Symptome wie Augenbewegungen und Konzentrationsstörungen können jedoch bestehen bleiben und irreversibel sein.
Verweise
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