- Symptome
- Verdickung der Hornschicht
- Erscheint in den Falten
- Es erzeugt keine Schmerzen
- Ursachen
- Acanthosis nigricans Typ I (erblich)
- Acanthosis nigricans Typ II (endokrin)
- Acanthosis nigricans Typ III (Fettleibigkeit)
- Acanthosis nigricans Typ IV (sekundär zu Medikamenten)
- Acanthosis nigricans Typ V (aufgrund von Malignität)
- Behandlung
- Prognose
- Verweise
Die Acanthosis nigricans ist eine Verdickung und Hyperpigmentierung des Stratum Corneum der Haut, insbesondere in Bereichen der Hautfalte, des Perianalbereichs und der Achselhöhlen. Es wird eher als Symptom als als Krankheit angesehen, da es normalerweise ein Hinweis auf die Außenseite des Körpers (der Haut) ist, dass etwas im Inneren nicht stimmt.
In den betroffenen Bereichen nimmt die Haut ein warziges Aussehen an, dick und dunkler als das umgebende Integument. In vielen Fällen, insbesondere zu Beginn, verwechselt die Person mit Acanthosis nigricans die Hyperpigmentierung mit Schmutz, sodass Hygienemaßnahmen extrem sind.
Im Laufe der Zeit stellen Sie jedoch möglicherweise fest, dass die Pigmentierung zunimmt und Veränderungen in der Haut auftreten (sie wird aufgrund von Hyperkeratose dicker), sodass die betroffene Person das Problem schließlich erkennt und einen Arzt aufsucht.
Symptome
Verdickung der Hornschicht
Acanthosis nigricans hat im Allgemeinen keine anderen Symptome als Hautveränderungen; das heißt, die Verdickung der Hornschicht der Haut, die mit ihrer Hyperpigmentierung verbunden ist, die zunächst eine graue Farbe annimmt und dann dunkelgrau, fast schwarz wird.
Erscheint in den Falten
Die am stärksten betroffene Haut sind normalerweise die Achselhöhlen, die perianale Region, der Nacken (hintere Region des Halses) und die Hautfalten, insbesondere der Bereich der Beugung der Ellbogen und der Leistengegend.
Es erzeugt keine Schmerzen
Ein wichtiges Merkmal ist, dass Acanthosis nigricans nicht mit Schmerzen, Juckreiz, Rötung oder Beschwerden einhergeht. Dies ist ein grundlegendes Merkmal, um eine Differenzialdiagnose in Bezug auf andere Hautzustände stellen zu können, die eine ähnliche Veränderung des Aussehens der Haut hervorrufen können.
Ursachen
Die häufigste Ursache für Acanthosis nigricans ist die Insulinresistenz, die mehr als 90% der Fälle dieser Erkrankung ausmacht.
Es wird angenommen, dass Insulinresistenz bestimmte Rezeptoren auf der Ebene von Keratinozyten (Hautzellen) stimuliert, die ihre Wachstumsrate erhöhen, was zur Entwicklung dieses Zustands führt.
Acanthosis nigricans kann jedoch je nach Typ mit anderen Ursachen verbunden sein:
Acanthosis nigricans Typ I (erblich)
Es ist das seltenste und einzige, das in der Kindheit auftritt. Die Läsionen sind normalerweise viel ausgedehnter als bei Acanthosis nigricans vom Typ II und gehen häufig mit einer Skalierung einher.
In diesen Fällen ist das Muster erblich bedingt, so dass die genetische Veranlagung eine überwiegende Rolle spielt.
Acanthosis nigricans Typ II (endokrin)
Es ist das häufigste und bekannteste. Wie bereits beschrieben, ist es eine Folge der Stimulation bestimmter Zellwege, die aufgrund von Insulinresistenz eine Zellproliferation induzieren.
Darüber hinaus kann es auch bei anderen endokrinen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, Hypothyreose, Morbus Cushing und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke beobachtet werden.
Alle diese Erkrankungen haben mindestens eines von zwei Merkmalen gemeinsam: periphere Insulinresistenz und erhöhte zirkulierende Androgenspiegel; Beide Situationen sind mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans verbunden.
Acanthosis nigricans Typ III (Fettleibigkeit)
Es tritt normalerweise bei jungen Menschen mit dunklen Hautphototypen (IV-V) und hohen Body-Mass-Indizes auf. Im Wesentlichen ist die Ursache für Acanthosis nigricans bei diesen Patienten eine periphere Insulinresistenz, wie bei Typ II.
Es fällt jedoch in eine andere Kategorie, da die Insulinresistenz in diesen Fällen nicht primär, sondern sekundär zur Adipositas ist. Daher wird erwartet, dass die Korrektur von Fettleibigkeit die Insulinresistenz und damit die Acanthosis nigricans verbessert.
Bei jedem übergewichtigen Patienten mit Acanthosis nigricans sollte eine Insulinresistenz vermutet werden, weshalb eine Glukosetoleranzkurve offiziell angezeigt wird.
Acanthosis nigricans Typ IV (sekundär zu Medikamenten)
Einige Medikamente wie Glukokortikoide und Wachstumshormon wurden mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie irgendwann einen gewissen Grad an Insulinresistenz erzeugen.
Ebenso wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Nikotinsäure und kombinierten oralen Kontrazeptiva (Östrogen-Progesteron) mit dieser Erkrankung hergestellt.
In allen Fällen wird erwartet, dass sich der Zustand der betroffenen Haut verbessert, indem das für Akanthose verantwortliche Arzneimittel abgesetzt wird.
Acanthosis nigricans Typ V (aufgrund von Malignität)
In diesen Fällen entwickelt sich Acanthosis nigricans als paraneoplastisches Syndrom. Es ist das mit der schlechtesten Prognose, nicht wegen der Akanthose selbst, sondern wegen der Grunderkrankung.
Die bösartigen Pathologien, die am häufigsten mit Acanthosis nigricans assoziiert sind, sind Magen-, Urogenitaltrakt-, Brust-, Eierstock-, Lungenkrebs und einige Fälle von Lymphomen.
Bei Patienten mit Acanthosis nigricans und metabolischen Ursachen kann das Screening auf maligne Erkrankungen nicht festgestellt werden, da Acanthosis nigricans in vielen Fällen das erste (und manchmal einzige) Symptom einer versteckten malignen Erkrankung ist.
Behandlung
Acanthosis nigricans spricht nicht auf eine lokale Behandlung der Haut an, so dass Hyperkeratose (Verdickung) und Hyperpigmentierung mit keiner Art von Creme oder Lotion reduziert werden können.
Durch Korrektur oder Kontrolle des Akanthose verursachenden Zustands wird jedoch erwartet, dass sich die Haut in den betroffenen Bereichen im Laufe der Zeit wieder normalisiert.
Prognose
Als nosologische Einheit ist die Prognose für Acanthosis nigricans gut. Das heißt, es erzeugt keine Komplikationen, verändert nicht die Lebensqualität des Patienten oder kann den Tod verursachen.
Die endgültige Prognose hängt jedoch von der Grunderkrankung ab, die zur Entwicklung einer Akanthose geführt hat. Beispielsweise ist die Prognose für Akanthose Typ IV viel besser als für Typ V.
Verweise
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